Wanderausstellung "150 Jahre SPD" gastiert in Oranienburg

Veröffentlicht am 03.09.2013 in Veranstaltungen

Nach dem rauschenden „Deutschlandfest“ am Brandenburger Tor und dem Festempfang der SPD Oberhavel am 23. Mai sind die Feierlichkeiten zu 150 Jahren SPD auch in der Kreisstadt angekommen. Vom 01.09. bis zum 21.09. ist die zentrale Jubiläumsausstellung immer mittwochs bis freitags von 14-18 Uhr und samstags von 10-14 Uhr in extra angemieteten Räumen in der Sachsenhausener Straße 1 zu sehen.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Abend des 1. September sprachen die Bundestagsabgeordnete Angelika Krüger-Leißner und der Ortsvereinsvorsitzende Dirk Blettermann. In eindrucksvoller Weise machten sie dabei klar, dass 150 Jahre Geschichte der SPD auch 150 Jahre Deutsche Geschichte bedeuten. Keine andere Partei hat so wie die SPD die Geschichte in Deutschland geprägt. Dabei finden sich auch Oranienburg und das nahe gelegene Schwante als historische Orte in der Ausstellung wieder. Im KZ Oranienburg wurden 1933/34 SPD-Mitglieder von den Nazis eingesperrt, in Schwante fand hingegen 1989 der Aufbruch der Ost-SPD (damals noch SDP) statt.

Ein besonderer Dank von Seiten des Ortsvereinsvorsitzenden ging an Meike Kulgemeyer und Björn Lüttmann, die federführend bei der Vorbereitung der Ausstellung und des Eröffnungsabends waren.

Im Anschluss lud der SPD-Ortsverein zum gemeinsamen Schauen des TV-Duells Steinbrück-Merkel in die Begegnungsstätte „Regine-Hildebrandt-Haus“ unmittelbar neben den Ausstellungräumen. Rund 50 Genossinnen und Genossen verfolgten hier mit Gästen den Schlagabtausch. Man war sich schnell einig, dass Peer Steinbrück ein gutes Duell geliefert und der Kanzleruin die Stirn geboten hat. Zusammenfassend kann man sagen, dass die gemeinsame Ausstellung und das TV-Duell die Reihen der Oberhaveler SPD fest geschlossen haben und Motivation für den Wahlkampf lieferten. Dies können wir gebrauchen, denn nach der Bundestagswahl stehen 2014 Kommunal-, Europa- und Landtagswahl an!