Spendenaktion für Kühlanlage angelaufen. SPD sammelt am 1. Mai

Veröffentlicht am 24.04.2012 in Allgemein

(Foto: Die Tafeln)

Märkische Allgemeine Zeitung, 24. April 2012

Tafel braucht Kühlanlage. Größere Warenmenge für Bedürftige / Spendenaktion angelaufen

ORANIENBURG - Die Oranienburger Tafel kann sich derzeit über eine deutliche Zunahme von Lebensmittelspenden für Bedürftige freuen. Eine der Ursachen ist die Zusammenarbeit mit dem im vorigen Jahr eröffneten Rewe-Logistikzentrum. Im Winter konnte der erhöhte Warenumschlag für Bedürftige noch gut bewältigt werden. Auch benachbarte „Tafeln“ in anderen Landkreisen profitieren von dem höheren Aufkommen in Oranienburg.

In der wärmeren Jahreszeit wird das Plus an frischen Waren aber zum Problem. „Wir müssen die Produkte kühlen“, sagte Viola Knerndel. Leiterin des Trägervereins Arbeitslosen-Service „Horizont“. Die Spendenaktion für den Bau eines etwa 18 Quadratmeter großen Kühlraums läuft. 2532 Euro sind bis gestern zusammengekommen, erklärte Viola Knerndel. „Wir danken allen, die bisher gespendet haben“, betonte sie. Die Mittel reichen aber noch nicht aus. Zwar will auch der Arbeitslosenverband Eigenmittel beisteuern. Die benötigten 20 000 Euro sind aber ein dicker Brocken.

„Wir werden am 1. Mai in Hennigsdorf an einem Stand weiter um Spenden werben“, kündigte gestern die Bundestagsabgeordnete Angelika Krüger-Leißner an, die im Februar gemeinsam mit SPD-Ortsvereinen die Unterstützungsaktion für den Bau des Kühlraums initiiert hatte. Viola Knerndel hofft, dass im Juni mit dem Bau an der Strelitzer Straße in Oranienburg begonnen werden kann.

Die Zahl der bei den Ausgabestellen der Tafel in Oranienburg, Hennigsdorf, Velten und Liebenwalde angemeldeten Personen steigt unterdessen weiter. Waren es im Januar 4025, so zählte die Oranienburger Tafel ( 03301/ 53 54 25) im März bereits 4391 Anmeldungen.

Von Heiko Hohenhaus
---

Spendenkonto:
Kontoinhaber: Arbeitslosenverband Deutschland
Kontonummer: 374 09 24 585
Bankleitzahl: 160 500 00
Kreditinstitut: MBS
Verwendungszweck: Kühlcontainer

Helfen auch Sie den Helfern der Oranienburger Tafel! Jeder Euro hilft zählt.

 

Homepage SPD Oberhavel